Header-Foto der Dartscheiben im House of Darts

Presse / "Giessener Zeitung"

Artikel in der "Giessener Zeitung"!

Mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors Florian Schmidt möchten wir Euch den nachfolgenden Artikel aus der "Giessener Zeitung" nicht vorenthalten. Ein größeres Lob kann man nicht bekommen! Wir freuen uns auf Florians nächsten Besuch im "House of Darts"...

Unicorn Hessen

Der Vorstand

 

Roland Scholten im "House of Darts"

Cleveland hat die „Hall of Fame“ des Rock´n Roll, in Ohio finden Football Fans ihr Mekka und Baseball Anhänger zieht es nach Cooperstown. Die „Hall of Fame“ des Darts Sport steht unwiderruflich in Hessen. Genauer gesagt in Rodgau.

Das „House of Darts“ ist nicht nur die offizielle Spielstätte der Teams von „Unicorn Hessen“ sondern auch ein spektakuläres Darts Museum und beherbergt dazu noch einen Dartshop. Es ist beeindruckend was 7 Dartverrückte Menschen da in einem eigentlichen Bürogebäude auf den Weg gebracht haben. Überall hängen Poster, Bilder und Autogramme der bekanntesten Dart Speler. Dazu noch Trikots der Stars, außergewöhnliche Dartscheiben oder auch einfach nur Nippes zum Thema Dart.

Am 01.07.2011 führte mich mein Weg zum ersten Mal in dieses Taj Machal des Darts. Ich hatte es mir schon lange vorgenommen und nun war der Zeitpunkt perfekt. Der holländische Darts Profi und Sport1 Co Kommentator Roland Scholten hatte sich angekündigt. Der „Tripod“ genannte Profi wollte mit rund 30 angemeldeten Teilnehmern zusammen trainieren und kleine Matches spielen. Als ich gegen halb Neun eintraf war das Event schon in vollem Gange. Ein Turnier wurde ausgespielt und die Pfeile flogen auf die Scheiben.

Meine ersten Eindrücke des „House of Darts“ nahm ich mit verträumten Augen und weit offenem Mund wahr. Hier bin ich richtig. Ich wurde sehr nett empfangen und begann damit mich erst mal sorgfältig umzusehen. Eine irre Sammlung von Postern, Autogrammen und Trikots schmücken die Wände. Aber auch sonst erinnert die Einrichtung wenig an eine normale Kneipe. Es gibt eine Bar mit Raucherecke, eine kleine Sitzecke und Tische und Stühle haben nicht diesen Kneipencharme. Das wichtigste aber, die Boardanlage ist grandios. Alle Boards sind perfekt ausgeleuchtet und wie im Fernsehen gibt es vor jeder der vier Scheiben ein kleines Podest als Oche. Die Boards sind auch nicht wie üblich schlicht nummeriert sondern tragen jeweils den Namen eins bekannten Profis. Neben den normalen Schreibertafeln verfügt jedes Board darüber hinaus über einen Monitor auf dem der Spielstand angezeigt wird. Zwei Schreiben werden sogar über Webcam direkt ins Internet
übertragen und auf jeweils einen Fernseher über der Boardanlage.

Roland Scholten war schon anwesend, unterhielt sich mit den Gästen und stand für Autogramme und Fotos parat. Gegen 22:00 war es dann soweit und Scholten stellte sich einer Fragerunde rund um Darts, das Leben als Profi und seinen Weg nach einer Verletzung zurück auf den Circiut. Er beantwortete wirklich jede Frage mit sehr viel Humor.

Auch im Anschluss an dieses Interview gab es wieder viele Gelegenheiten für Fotos. Das eigentliche Highlite aber folgte dann. Roland erklärte sich bereit gegen jeden der anwesenden Spieler ein kleines Trainingsleg 501 Double Out zu spielen. Als erste kamen die Nachwuchsspieler an die Reihe und Roland zauberte noch den ein oder anderen Pfeil nachträglich in eins der Treble Felder. Über mein Leg gegen Scholten decke ich jetzt mal das Mäntelchen des Schweigens aber die Gelegenheit gegen einen Profi zu spielen hat man nun mal auch nicht alle Tage.

Gegen halb eins in der Nacht trat ich dann den Rückweg an. Es war ein sehr schöner Abend mit netten Leuten und Gleichgesinnten in der wohl schönsten Dartlocation die ich bislang gesehen habe.

Für mich war es sicher nicht der letzte Besuch in Rodgau.

Florian Schmidt

werkmann

Öffnungszeiten

Mo. 

18:30 - 23:00 Uhr

Mi. 

geschlossen

Do. 

Ligabetrieb gemäß Spielplan RMPL Sommerliga
19:30 Uhr - open end

Fr. 

18:30 - 23:00 Uhr

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Dienstags, Mittwochs, Samstags sowie Sonn- und Feiertags geschlossen.

 

Login Form

 

111 Gründe, Darts zu lieben

dartWrap

Metzgerei Müller in Bad König-Zell

Besucherzähler

863680
Heute10
Gestern304
Diese Woche1206
Dieser Monat6771
Alle863680